Mission Tierschutz Spanien

Windhund-Netzwerk e.V. ist im letzten Monat Undercover in einer der unzähligen illegalen spanischen Rehalas / Massenzuchtanlagen von Galgos, Podencos und anderen Jagd- und Diensthunderassen in Córdoba unterwegs gewesen.

In den Zwingeranlagen, bzw. Baracken halten viele Galgueros / Jäger ihre Hunde unter schlimmsten Haltungsbedingungen. Auf den ersten Blick vermutet man eine Müll-Deponie. Doch es ist eine Zuchtanlage für Nutztiere.


Wir entdeckten hunderte verwahrloste Tiere, vorwiegend Galgos und Podencos sowie auch andere Jagdhunderassen wie Labradore, Setter, Weimaraner, Pointer etc. Auch Pferde, Tauben, Hühner und Ziegen wurden unter furchtbarsten Haltungsbedingungen auf engstem Raum in den Baracken zusammengepfercht. Es roch nach Urin, Kacke und Tod. Fassungslos standen wir vor Kadavern, teilweise hatten sie noch Ketten um den Hals. 


"Dieser Ort hat noch nie Liebe und Respekt gesehen"


Gemeinsam mit

ist dieser grausame Ort, wie noch 35 weitere illegale Rehalas in nächster Umgebung von Córdoba,

nun der Öffentlichkeit und der spanischen Justiz bekannt. Strafanzeige wurde gegen alle Halter gestellt. Die kleinste Rehala zählte 70 Jagdhunde und die größte 350 Jagdhunde. 


Wir haben unsere Dokumentation über das schreckliche Schicksal der Galgos, Podencos und anderen Jagdhunderassen sowie aller betroffenen Tiere dem Europäischen Parlament und Abgeordneten wie z.B. Cem Özdemir / Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und Anja Hazekamp / Mitglied des Europäischen Parlaments im Bereich Tierschutzpolitik weitergeleitet.


Spanien ist das einzige Land der EU, wo die Jagd mit Hunden noch erlaubt ist. Diese Tierquälerei darf politisch nicht weiter legalisiert und subventioniert werden (weitere Infos unter dem Menüpunkt "Hast du gewusst Spanien" und "Hast du gewusst Europas Tötungsstationen").


Zusätzlich forderten wir das Europäische Parlament dazu auf, das System der Tötungsstationen europaweit zu beenden. Deshalb wird zum Welt-Galgo-Tag auch in fast 40 Städten in Spanien und in 4 Städten in Deutschland demonstriert (siehe Menüpunkt Galgomärsche 2023).


=> Alle Live Aufnahmen findet ihr auf unserem Instagram Account